Wednesday 28 May 2014

Musikstudenten beurteilen eine muïetische Aufführung: Patrick Koch

THE RIGHTEOUS FATALE von Heloise Ph. Palmer
Gedanken zu der Aufführung am 5. Mai 2014 von Patrick Koch

„Das Konzert am 5. Mai der Pianistin Heloise Ph. Palmer in Stuttgart war ein besonderes und ungewöhnliches Erlebnis für mich. Noch nie habe ich selbst ein Konzert besucht, das unter einem muietischen Leitgedanken konzipiert war. Doch was ist „Muiesis“? Der Begriff „Muiesis“ wurde und wird von der Pianistin Heloise Ph. Palmer geprägt. „Muiesis“ soll eine alternative Konzertpraxis und -erfahrung sein, die Musiker und Zuhörer gleichermaßen mehr in die Wahrnehmung der Musik einbindet. Dazu werden außermusikalische Elemente wie Texte, Licht und andere [...] Effekte zu Hilfe genommen, die die Wahrnehmung der Musik, die unter einem übergeordneten Leitgedanken steht, unterstützen und ergänzen. Inhalt und Bedeutung der Musik sollen so anders und bewusster aufgenommen, in einem besonderen Kontext aufgefasst und unmittelbar reflektiert werden. Die besondere Struktur des Konzertes soll so die Intentionen eines Stückes besser greifbar machen. [...] Jeder sollte einmal ein solches Konzert besucht haben, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, denn dieser ist wirklich komplett verschieden von einem „normalen“ Konzert. Die Stücke, die man sonst durchaus auch in anderen, nicht muietischen Konzerten hören kann, erscheinen hier in einem ganz neuen Licht und werden völlig neu aufgefasst. Man sollte versuchen dieses Gesamtkonzept, bzw. Gesamtkunstwerk, vom Klavier auf andere Instrumente zu übertragen.“
 
Der vollständige Artikel lautet wie folgt: