Nach einer Sonderaufführung von Sing, Vogel meiner Seele, sing! für die Studenten der Musikhochschule in Stuttgart kam es zu einem Gespräch zwischen denselben und Heloise Ph. Palmer. Ausschnitte desselben sind nun online zu erleben. Den Studenten war die Möglichkeit gegeben worden, Fragen ihrer Wahl zu stellen:
i) Welche waren Ihre Beweggründe für die Konzeption Ihres Programmes Sing, Vogel meiner Seele, sing!? und Stellt Musik einen Weg dar, bestehende Probleme zu lösen oder dient sie lediglich als Mittel zur Darstellung derselben? - zum Video
ii) Wie erklärt sich Ihre Komposition Im Kreidekreis? - zum Video
iii) Ist die Gestaltung des Lichtes für das Programm von Bedeutung? - zum Video
iv) Gibt es verschiedene Wege Musik zu verstehen und, wenn ja, sind diese gleichwertig? und Welche Bedeutung hat das schwarze Tuch, mit welchem Sie das Toy Piano bedecken? - zum Video
v) Dient die Verwendung der extramusikalischen Mittel ausschließlich dazu, die Wahrnehmungskraft des Publikums zu steigern oder stellen diese auch eine Hilfe dar, Ihnen die Aufführung zu erleichtern? und Ist Ihrer Meinung nach konzentriertes Wahrnehmen rein akustischer Einflüsse unmöglich geworden, braucht es den Zusatz multimedialer Gestaltung in jedem Fall? - zum Video
iv) Gibt es verschiedene Wege Musik zu verstehen und, wenn ja, sind diese gleichwertig? und Welche Bedeutung hat das schwarze Tuch, mit welchem Sie das Toy Piano bedecken? - zum Video
v) Dient die Verwendung der extramusikalischen Mittel ausschließlich dazu, die Wahrnehmungskraft des Publikums zu steigern oder stellen diese auch eine Hilfe dar, Ihnen die Aufführung zu erleichtern? und Ist Ihrer Meinung nach konzentriertes Wahrnehmen rein akustischer Einflüsse unmöglich geworden, braucht es den Zusatz multimedialer Gestaltung in jedem Fall? - zum Video