Monday 13 January 2014

Premiere of THE RIGHTEOUS FATALE, February 19 2014, Halle (Saale), Germany


THE RIGHTEOUS FATALE
Premiere am 19. Februar 2014 in Halle (Saale), Germany

Ein Abend voller Ambiguität, von der ersten Szene an:  
Ist die auftretende Person nun Klytaimestra, Iphigeneia oder Heloise Palmer?
Wird hier ein Hochzeitszeremoniell, ein Totenritual oder nur der festliche Aufzug des Chores zelebriert? Die Zuhörer werden Texten begegnen, die Klytaimestras prekäre Situation darstellen und diese zugleich transzendieren. Nach Heloise Palmers Deutung ist sie ein Alter Ego, das in uns nach Gerechtigkeit ruft, wenn nötig durch Selbstjustiz. Klytaimestra kann sich mit Missetaten, Unfrieden und Ungerechtigkeit nicht abfinden. Sie handelt, auch wenn das ihr Leben kostet. Ihre Über-zeugungen verliert sie nicht, noch aus der Unterwelt fordert sie Sühne. So verständlich diese Haltung ist, bleibt sie doch nicht die einzig mögliche: Der Mensch der Gegenwart überwindet sich selbst und seine persönlichen Grenzen … 

Musik der letzten drei Jahrhunderte, vier Uraufführungen, Poesie- und Bildcollagen, sowie szenische Darstellung lassen in diesem muïetischen Konzertabend von und mit Heloise Ph. Palmer
griechische Tragödie Gegenwart werden.

weitere Informationen unter www.heloise-palmer.com