Am Sonntag, dem 27. November 2016 um 17 Uhr findet zu Ehren des 220. Geburtstages des Balladenkomponisten Carl Loewe im Carl-Loewe-Museum, Am Kirchhof 2 in Löbejün ein weiteres Konzert mit der Künstlerin Heloïse Palmer statt. Sie lebt in Stuttgart und ist nicht nur auf dem Klavier künstlerisch zuhause. Seit einigen Jahren schreibt sie Lyrik und Kurzprosa, die sie bereits veröffentlichte.
Mehrere zeitgenössische Komponisten nahmen sich ihre dichterischen Werke zur Grundlage, um sie musikalisch umzusetzen. Die Künstlerin performt ihre Veranstaltungen inhaltlich selbst, bezieht bildende und mediale Kunst, wie auch Literatur, Lyrik und gestaltende Elemente mit ein.
Ihre Events haben stets eine ihnen übergeordnete Aussage, die der Künstlerin wichtig ist, mit allen medialen Mitteln umzusetzen. In diesem Falle geht es ihr um das Thema FREIHEIT:
„Ausgehend vom 1. Artikel der -Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte-, der besagt, daß alle Menschen frei geboren sind, untersucht Heloïse Ph. Palmer die Frage, worin genau diese Freiheit liegt und findet zu überraschenden Ergebnissen.
Palmers neues muïetisches Klavierkonzert ist ein Dialog: zwischen ihr und dem Zuhörer, zwischen der Protagonistin Orfëa und dem Publikum, zwischen Orfëa und ihrem Alter Ego. Es stellt Musik aus der Renaissance und Werke, die eigens für Heloïse Palmer und inspiriert von ihrer Poesie und Kurzprosa geschrieben worden sind, in denselben Kontext.
Ferner erklingen Kompositionen von Gabrieli, Liszt, Schönberg, Loewe u.a. So reichhaltig wie das zugrunde liegende Thema FREIHEIT Ist die Palette der am Konzertabend zu erlebenden Erfahrungen: frei zu sein.
Ein Dialog ist verspielt, regt zum Nachdenken an, unterhält, schockiert....“
Frei zu sein. Ein Dialog entstand im Auftrag des ARENA Festivals für zeitgenössische Musik in Lettland und feierte seine Premiere am 9. November 2016 in Riga.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.heloisephpalmer.com
Sicher erinnern sich viele noch gern an das Konzert mit Heloise Palmer im April 2015 in der Stadthalle im Historischen Stadtgut in Löbejün.
Wir dürfen gespannt sein und uns erneut freuen auf ein einfühlsames Klavierkonzert der jungen Pianistin. Seien Sie uns herzlich willkommen!
Das Carl-Loewe-Museum ist bereits ab 15:00 Uhr für Besucher zu Führungen geöffnet.
Der Link zur Ankündigung ist : HIER