Wednesday, 11 March 2015

official announcement of the premiere performance of "Liebesgeschichten" (tales of love)

On 18th April 2015 the premiere performance of Liebesgeschichten (tales of love) will take place in Löbejün, Germany, birth place of Romantic composer Carl Loewe. The official announcement on the International Carl Loewe Society website reads as follows:

Die Pianistin Heloise Palmer präsentiert Meisterwerke der Deutschen Romantik, von Robert Schumann, Richard Wagner, Clara Wieck und natürlich von Carl Loewe.

See the link here.

Heloise Ph. Palmer: Liebesgeschichten 2015

Thursday, 5 March 2015

announcement of "Liebesgeschichten" in May 2015

Am Sonntag, dem 17. Mai (2015) gibt Heloise PhPalmer (Stuttgart) ein Klavierkonzert, das mit dem Titel “Liebesgeschichten” überschrieben ist. Auf ihrem Konzertprogramm stehen Werke romantischer Klaviermusik von Carl Loewe, über Robert Schumann bis Richard Wagner.
Heloise Palmer ist eine junge Künstlerin, die ihr Publikum mit einer eigen inszenierten Kombination unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksweisen
zu begeistern versteht. Sie geht eigene Wege in der Verknüpfung allgemein bekannter Themengebiete mit Werken klassischer Klaviermusik.
Ihr künstlerisches Schaffen umfasst Musik, Literatur und visuelle Kunst. Als Interpretin interessiert sie sich neben dem Standardrepertoire seit jeher stark für die Anfänge der Musik, ebenso wie für die Werke zeitgenössischer Komponisten. Ein umfassendes Portfolio ihrer künstlerischen Arbeit, u.a. mit eigenen Werken aus Musik und Poesie, befindet sich unter www.youtube.com/user/heloisephilomele 
Weitere Informationen unter www.heloisephpalmer.com & www.heloise-palmer

Sunday, 1 March 2015

official announcement of performance of Sing, Soul Bird, sing! in March 2015

Sing, Soul Bird, Sing! shall be performed in Stuttgart (Tempelgesellschaft, Felix-Dahn-Str. 39), Germany, on 15th March 2015 at 5 pm. The official announcement can be read here

***

Sing, Vogel meiner Seele, sing! wird wieder aufgeführt: am 15. März 2015 um 17 Uhr in Stuttgart (Tempelgesellschaft, Felix-Dahn-Str. 39). Der offizielle Ankünfigungstext lautet:

Palästina, das Kind im Kreidekreis.
Zwei Mütter ziehen sich müde um seinen Besitz.
Welche wird nachgeben? Und zu welchem Preis?

In »Sing, Vogel meiner Seele, sing!« von Heloise Ph. Palmer erleben die Besucher eine Erzählung mit Musik. Klangeindrücke aus Israel und Ägypten, sowie von Robert Schumann werden mit Poesie der Künstlerin verwoben.
Palmer, die selbst ein Jahr lang in Israel lebte, erzählt eindrücklich von dem nicht enden wollenden Dilemma in Nahost. Ägypten und Israel stehen stellvertretend für zwei Ideologien, welche sich nicht nur nicht tolerieren, sondern einander zu vernichten wünschen. Palmers Sprache ist die der Musik, subtil, eher hinterfragend als anklagend; in jedem Falle Nachdenken und Mitgefühl hervorrufend.
Über das Programm heißt es: "Klangeindrücke aus Ägypten und Israel - den Nachbarstaaten, die trotz früherer Friedensschließung wieder in Zwist geraten konnten -, um zu zeigen, wie wichtig es ist, sich nicht mit der Vergangenheit zu blenden, sondern im Jetzt zu handeln. Beide Länder fungieren als Repräsentanten. Der "Seelenvogel" als Metapher für Frieden, Einheit, Spiritualität: unser aller Angelegenheit."

Ein Rezensent schreibt über die Premiere 2013: »Ihr bis ins letzte Detail ausgefeiltes Programm war ein Konzertabend höchster Konzentration, leidenschaftlicher Dramaturgie, perfekter Choreographie, raffiniert angereichert mit Poesie, Live-Elektronik und eingespielten Klängen.«