Tuesday 13 December 2016

review of Löbejün performance of "frei zu sein. Ein Dialog"



  • Ein besonderes und außergewöhnliches Konzerterlebnis im Loewe-Museum
  • Zu Ehren des 220. Geburtstages von Carl Loewe (30.11.1796) hatte die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft am Sonntagnachmittag, dem 27. November 2016, zu einem   muietischen Klavierkonzert "frei zu sein. Ein Dialog" eingeladen.
  • Die junge Pianistin Heloise Palmer, Stuttgart, nahm die doch recht zahlreichen Gäste auf eine ungewöhnliche Reise mit, die als Dialog mit den Zuhörern Elemente der Poesie mit eigens für sie komponierten, aber auch mit Kompositionen z.B. von Franz Liszt und Arnold Schönberg verband.
  • Die gesamte Performance wurde eindrucksvoll als Multimedia-Inszenierung mit Unterstützung von John Palmer gestaltet, die dem Kammermusiksaal eine völlig neue Ausstrahlung verlieh.
  • Die Loewe-Liebhaber wurden zum Abschluss des einstündigen Konzerts mit Auszügen aus der „Grande Sonate“ von Carl Loewe und „Die Amsel flötet“ sowie einfühlsam gesprochenen Zitaten aus Loewes Selbstbiographie dafür belohnt, dass sie sich auf die Darbietungen von Heloise Palmer eingelassen haben, die in ihren Interpretationen Grenzen zwischen den Genres aufweicht und so ihrem künstlerischen Schaffen einen eigenen Stil der Verbindung von Musik, Literatur und visueller Kunst verleiht.