Sunday 11 May 2014

Musikstudenten beurteilen eine muïetische Aufführung: Till Breitkreutz

THE RIGHTEOUS FATALE von Heloise Ph. Palmer
Gedanken zu der Aufführung am 5. Mai 2014 von Till Breitkreutz

Am 5. Mai 2014 gab Frau Heloise Ph. Palmer im Kammermusiksaal der Musikhochschule in Stuttgart einen muïetischen Konzertabend zur Aufführung. Dieses besondere und sehr eindrucksvolle Erlebnis soll hier nun mit einer Klangwahrnehmung bestimmter Auszüge des Abendprogramms beschrieben werden. Zu Beginn wurde im Kammermusiksaal schon durch das Verdunkeln des Saales eine sehr konzentrierte Atmosphäre geschaffen, welche auch eine große Spannung erzeugte. Das dann einsetzende Stück ‚Ritus‘ für 5 Pauken in der Fassung für soundfile von Heloise Ph. Palmer brachte nun auch die Imagination des Zuhörers in die Welt der griechischen Mythologie, welche durch die Geschichte [d]er Klytaimestra an diesem Abend eine besondere Rolle spielte. [...] Der gesamte muïetische Abend war ein besonderes Erlebnis eines Gesamtkunstwerkes, denn es wurden Mittel aus fast allen Bereichen der Kunst eingesetzt (Musik, Theater, Lyrik).“

Der vollständige Artikel lautet wie folgt: